Wer?

I
ch bin ein Kind der 80er. Obwohl ich natürlich schon älter bin. Geboren nämlich am 19. April 1974 . Aber die bewusste Sozialisation ist dann doch größtenteils in den 80ern von Statten gegangen. Und zwar in Dortmund, im schönen Kohlenpott. Für mich war der meist wirklich schön, denn die Bilder von verrußten Wohnhäusern und dreckiger Luft kenne ich nur aus Büchern und dem Fernsehen. Denn das Zechensterben war schon fast vorbei, als ich anfing, klar zu denken. Und da gab´s dann Neue Deutsche Welle und so ein Zeug. Und Tschernobyl.



Abi dann 1993 mit gerade frischen 19, natürlich im ersten Haus am Platze, dem Stadtgymnasium. Zumindest die vielen Schnösel die da rum liefen (Lehrer wie Schüler) es dafür... (um Glück gab´s ein paar wohltuende Ausnahmen!)


Dann ein halbes Jahr so rum gehangen (u.a. ein paar Wochen in den USA, Kalifornien), und dann schon Studium. Musikwissenschaft in Bochum. Ab dem Wintersemester 1993/94. 1996 zog´s mich dann nach Köln, um richtig zu studieren. Musikethnologie bei Prof. Rüdiger Schumacher. Und seinem Assistenten Raimund Vogels, der heute selbst Prof ist, und zwar in Hannover. 1998 zum ersten Mal nach Kuba, wo ich inzwischen schon vier mal war und beim zweiten Mal auch Julia kennen gelernt habe.


Das zog sich dann wieder ein bisschen hin, und 2003 war ich dann doch schon fertig. Im Februar gab´s das Zeugnis, und seitdem bin ich M.A.!


Zwischenzeitlich habe ich dann beim WDR einen Superjob ergattern können, weil ich einfach zur richtigen Zeit den richtigen Menschen kennen gelernt habe. Nämlich Holger Mertin, der so nett war, mich für seine Zeit in London als Ersatz vorzuschlagen. Und das Glück hielt beim WDR gleich an:  denn Dr. Bernd Hoffmann fing zur gleichen Zeit an wie ich, und er fand meine Arbeit wohl ganz gut. Jedenfalls hat er ständig betont, wie blöd ich sei, nach Indien zu gehen, statt weiter für ihn zu arbeiten.


UND JETZT...


Seit dem 17. August 2003 leben wir in Neu-Delhi. Julia und ich. Zunächst haben wir in der Defence Colony gewohnt, und seit einem Jahr nun in Vasant Vihar. Vorher haben wir noch schnell geheiratet, seit dem 3. Juli 2003 bin ich also auch nicht mehr ledig. Und seit dem 27.9.2005 sind wir auch nicht mehr zu zweit... Man kann also ruhig sagen, dass Indien in jeder Hinsicht unser Leben nachhaltig verändert hat!