Wo?

Indien... da wollte ich doch immer schon mal hin. Schließlich bin ich ein alter Beatles-Fan, und die waren ja schon vor 40 Jahren hier, und haben meditieren und Sitar-spielen gelernt.  Außerdem habe ich ja von Kolumbus gelernt, und nachdem ich zunächst in Westindien, sprich der Karibik, gelandet bin, habe ich jetzt doch noch den richtigen Weg, nämlich nach Osten, gefunden... Und die indische Musik ist ja ohnehin immer eine Reise wert.


Über vier Jahre sind wir, d.h. Ella, Julia und ich, inzwischen in Delhi. Unsere erste Bleibe in Süd-Delhi war in der Defence Colony. Defence Colony heißt das Viertel deswegen, weil es ursprünglich für Armeeangehörige erbaut worden ist. Als Neu-Delhi nach der Unabhängigkeit allmählich immer größer wurde, wurden im Süden der Stadt zahlreiche Wohnviertel für jeweils spezielle Berufsgruppen errichtet. So ist Gulmohar Park beispielsweise das VIertel für Journalisten. Und die DefCol, wie sie auch abgekürzt so schön heißt, war eben Offizieren der indischen Armee vorbehalten. Auch heute noch stehen an vielen der Häuser Namensschilder wie "J.P. Singh, Lt. Gen." oder "Col. S. Ahluwalia".


Nach drei Jahren hat es uns dann aber in ein neues Heim gezogen, und so leben wir nun also schon seit anderthalb Jahren in Vasant Vihar, einem ziemlich poschen Viertel mit entsprechenden Mietpreisen. Aber viel, sehr viel Platz zu haben hat eben in einem überbevölkerten Land wie Indien seinen Preis....



Hier noch mal die Links zu meinen Neuigkeiten-aus-Indien-Seiten:


www.nebensachen-aus-indien.de

&

www.nebensachen-aus-delhi.de


Leseempfehlungen


V.H. Naipaul -  Indien: Land der Finsternis


William Dalrymple - City of Djinns


Mark Tully - No Full Stops in India & India in Slow Motion